Camping inSachsen-AnhaltFreizeit, Camping, Motorcaravaning
Campingplätze
DeutschEnglishNederlands

Elbe-Börde-Heide

Magdeburg cathedral
Castle Park Hundisburg
Brine bath Bad Salzelmen
Waterway cross
Collegiate church St. Marien Walbeck
Green Citadel Magdeburg
Elbe cycling day in Magdeburg

City culture in Magdeburg & nature experience at the River Elbe

Culture, history, water, nature –
The Magdeburg-Elbe-Börde-Heath region is a diverse travelling destination in the middle of Saxony-Anhalt.

Historic cloisters and castles, adventure and public baths, high-quality music and theatre, relaxation in nature or globally known technical buildings such as the water route cross in the North of state capital Magdeburg characterises the region's diverse profile.

This area holds 22 of the 80 interesting buildings of the "Romantic Road". A large section of the Elbe bicycle route goes through this region.
The Elbe bicycle route runs through Saxony-Anhalt, covering 360 kilometres and passing the region of Breitenhagen in the South, going through Magdeburg and all the way to Jerichow in the north. Cycle on partial sections through the idyllic Elbe meadows and enjoy Saxony-Anhalt's rich nature.

Discover historic buildings of the "Romantic Road" on your tour, such as St. Thomas' church in Pretzien with its interesting murals and the Jerichow monastery, the oldest Romanic brick building of Northern Germany. Linger at the Gradierwerk in Schönebeck- Bad Salzelmen, built 200 years ago. The tour's highlight is the city of Magdeburg. The new route of the Elbe bicycle route goes right through the city centre.

The 1200-year-old city of Magdeburg offers the flair of a modern state capital that originates in the second to last millennium.

New attractions include the last residential and business building designed by Friedensreich Hundertwasser himself, "The green citadel", built right by the cathedral and opened in October 2005.

Discover the wild history as well as the modern Magdeburg during a town tour on foot, bike or by bus.

The most famous buildings in the former favourite Palatinate of Otto the Great are the cloister Unser Lieben Frauen and the Magdeburg cathedral, residing impressively by the banks of the river Elbe. Both are part of the "Romantic Road", which starts here in Magdeburg.

The castle, originally a fortress, was converted into a Baroque palace in the mid-16th century and expanded with a magnificent garden that is deemed one of the most beautiful garden facilities in Germany now. Nature enthusiasts should also visit the many parks in Magdeburg. As much as 337 hectare of park area in the city invite to walk, relax and be amazed. Take a walk through historic "Garden dream" facilities such as the cloister hill garden, the first people's garden in the German-speaking area, the city park Rotehorn or the Herrenkrugpark that was redesigned by Peter Joseph Lenné, the oldest park in Magdeburg.

You may also enjoy one of the many leisure time and relaxation offers in the Elbe meadow park, which opened its gates in 1999 in the scope of the Bundesgartenschau. It offers a butterfly house, the experience museum "Tower of the millennium" and many others.

Surrounding by water, you can also experience national and international event highlights on the lake stage, an amphitheatre with a wonderful view of the unique nature backdrop. The heart of the Magdeburger Börde, a slightly wavy landscape with the most fertile soil in Germany, is beating between the Elbe river and the Harz mountains.

Go on a "sugar and beet tour" to learn about the tradition of beet growing and the "white gold" of the Börde. Try out the typical regional products. Ummendorf – Europe's most beautiful village 2004 – offers an interesting Börde museum in a former moated castle.

The motor sports arena Oschersleben is an attractive free-time offer not only for motorsports enthusiasts. The waterway cross in the North of Magdeburg is an engineering masterpiece. The longest channel bridge of the world with a length of 918 metres has impossibly crossed the Mittellandkanal across the river Elbe since 2003.

More information on the region:


Magdeburger Tourismusverband Elbe-Börde-Heide e.V.
Domplatz 1b
39104 Magdeburg
Phone: 0391 738790
Fax: 0391 738799

Email:info@elbe-boerde-heide.de
www.elbe-boerde-heide.de

 

NEWS

You can experience the diverse landscape of Saxony Anhalt from water as well. The "Blue belt – Water tourism in Saxony-Anhalt" connects the most important rivers...

read more...

CAMPING GUIDE

For your travel plans in Saxony-Anhalt: the travel guide for camping and motor caravanning 

Download...

CAMPING MAP

A quick overview. All information compactly illustrated in the camping map for Saxony-Anhalt.

Download...

BVCD

The camping guide for Germany with more than 1,000 camping sites!

Price: 6.95 € 
to the BVCD...

Camping inSachsen-AnhaltFreizeit, Camping, Motorcaravaning
Campingplätze
DeutschEnglishNederlands

Elbe-Börde-Heide

Magdeburger Dom
Schlosspark Hundisburg
Solebad Bad Salzelmen
Wasserstraßenkreuz
Stiftskirche St. Marien Walbeck
Grüne Zitadelle Magdeburg
Elberadeltag in Magdeburg

Stadtkultur in Mageburg & Naturerlebnis an der Elbe

Kultur, Historie, Wasser, Natur –
die Region Magdeburg-Elbe-Börde-Heide ist ein abwechslungsreiches Reiseziel mitten in Sachsen-Anhalt.

Historische Klöster- und Burganlagen, Erlebnis- und Freizeitbäder, hochkarätige Musik und Theaterveranstaltungen, Entspannung in der Natur oder weltweit bekannte technische Bauwerke wie das Wasserstraßenkreuz im Norden der
Landeshauptstadt Magdeburg prägen das abwechslungsreiche Profil der Region.

Hier befinden sich 22 der insgesamt 80 sehenswerten Bauwerke entlang der „Straße der Romanik“, zahlreiche Anlagen der 40 „Gartenträume“-Parks und es führt ein großer Abschnitt des Elberadweges durch die Region.
Der Elberadweg verläuft durch Sachsen-Anhalt auf einer Strecke von 360 Kilometern und passiert die Region von Breitenhagen im Süden über Magdeburg bis nach Jerichow im Norden. Radeln Sie auf Teilstrecken durch die idyllischen Elbauen und genießen Sie das Naturreich Sachsen-Anhalt.

Entdecken Sie auf Ihrer Tour historische Bauwerke der „Straße der Romanik“ wie die St. Thomaskirche in Pretzien mit ihren sehenswerten Wandmalereien und das Kloster Jerichow als den ältesten romanischen Backsteinbau Norddeutschlands oder verweilen Sie am Gradierwerk in Schönebeck- Bad Salzelmen, das vor über 200  Jahren erbaut wurde. Höhepunkt Ihrer Tour ist die Stadt Magdeburg, die neue Trasse des Elberadweges führt unmittelbar durch das Stadtzentrum.

In der 1200-jährigen Stadt Magdeburg umgibt Sie das Flair einer modernen Landeshauptstadt, die ihre Ursprünge bereits im vorletzten Jahrtausend hatte.

Zu den neuen Attraktionen gehört das letzte von Friedensreich Hundertwasser selbst konzipierte Wohn- und Geschäftshaus „Die Grüne Zitadelle“, direkt am Domplatz erbaut und im Oktober 2005 eröffnet.

Die bewegte Geschichte und das moderne Magdeburg entdecken Sie bei einer Stadtführung per pedes, Rad oder Bus.

Die bekanntesten Bauwerke in der einstigen Lieblingspfalz Ottos des Großen sind das Kloster Unser Lieben Frauen und der Magdeburger Dom, der imposant am Ufer der Elbe thront. Beide gehören zur „Straße der Romanik“, die hier in Magdeburg ihren Ausgangspunkt hat.

Die ursprünglichals Festungsanlage genutzte Burg wurde Mitte des 16. Jahrhunderts zu einem Barockschloss umgebaut und um einen prachtvollen Garten erweitert, der als eine der schönsten Gartenanlagen Deutschlands gilt. Naturbegeisterte sollten auch bei einem Aufenthalt in Magdeburg einen Besuch der zahlreichen Parks einplanen. Insgesamt 337 Hektar Parkfläche laden in der Stadt zum Flanieren, Entspannen und Staunen ein. Spazieren Sie durch historische „Gartenträume“-Anlagen wie den Klosterbergegarten, den ersten Volksgarten im deutschsprachigen Raum, den Stadtpark Rotehorn oder den von Peter Joseph Lenné umgestalteten Herrenkrugpark, die älteste Parkanlage Magdeburgs.

Oder genießen Sie eines der zahlreichen Freizeit- und Erholungsangeboteim Elbauenpark, der 1999 im Rahmen der Bundesgartenschau eröffnet wurde und Sie mit einem Schmetterlingshaus, dem Erlebnismuseum „Jahrtausendturm“ und vielem mehr erwartet.

Von Wasser umgeben können Sie hier auch auf der Seebühne, einem Amphitheater mit wundervollem Blick in die einzigartige Naturkulisse, nationale und internationale Veranstaltungs- Highlights erleben. Zwischen Elbe und Harz schlägt das Herz der Magdeburger Börde, einer leicht gewellten Landschaft mit den fruchtbarsten Böden Deutschlands.

Auf der „Zucker- und Rübentour“ können Sie die Tradition des Rübenanbaus und des „weißen Goldes“ der Börde erleben und regional typische Produkte probieren. In Ummendorf – Europas schönstem Dorf 2004 – finden Sie ein sehenswertes Bördemuseum in einer ehemaligen Wasserburg.

Mit der Motorsportarena Oschersleben entstand ein attraktives Freizeitangebot nicht nur für Motorsportler. Das Wasserstraßenkreuz im Norden von Magdeburg ist eine ingenieurtechnische Meisterleistung. In imposanter Art und Weise führt die mit 918 Metern längste Kanalbrücke der Welt seit dem Jahr 2003 den Mittellandkanal über die Elbe.

Weitere Informationen zu der Region:

Magdeburger Tourismusverband Elbe-Börde-Heide e.V.
Domplatz 1b
39104 Magdeburg
Tel.: 0391 738790
Fax: 0391 738799

eMail:info@elbe-boerde-heide.de
www.elbe-boerde-heide.de

 

Aktuelles

Auch vom Wasser aus können Sie die abwechslungsreiche Landschaft Sachsen-Anhalts erleben. Das „Blaue Band – Wassertourismus in Sachsen-Anhalt“ verbindet die bedeutendsten Flüsse ...
mehr lesen ...

Campingführer

Reiseführer

Für Ihre Reiseplanung in Sachsen-Anhalt, der Reiseführer für Camping und Motorcaravaning
Download ...

Campingkarte

Der schnelle Überblick. Alle Infos finden Sie kompakt dargestellt in der Campingkarte Sachsen-Anhalt.
Downlaod...

BVCD Campingführer

Der Campingführer für Deutschland mit über 1.000 Campingplätzen!
Preis: 9,35 €
zum BVCD ...