Camping inSachsen-AnhaltFreizeit, Camping, Motorcaravaning
Campingplätze
DeutschEnglishNederlands

Der Harz

Collegiate church Quedlinburg
Cableway Thale
Selke valley
Wernigerode castle
Hiking in the Harz mountains
Harzer Schmalspurbahn
Bode valley
Halberstadt cathedral

Bright diversity in Middle Germany

Hike through untouched nature, go on adventurous mountain bike torus, see festinating UNESCO world cultural heritage sites, centuries-old buildings and the largest rose collection in the world in Sangerhausen when you come to the Harz. The Northern-most low mountain range of Germany houses famous sites such as Quedlinburg, Wernigerode and Luther town Eisleben and Goslar.

The 1142 metres high Brocken mountain is an alpine island in the low mountain range and the place where witches' dance floor near Thale fascinates with its mystic feel. Be enchanted as well when visiting the West of Saxony-Anhalt. Experience a dance around the fire in the middle of the enormous nature backdrop of the witches' dance floor, be amazed by the Devil's Wall near Blankenburg, which, according to legend, was broken by the devil in a fury, or visit one of the many stalactite caves with formations reminiscent of enchanted creatures. Of course, you can also see these attractions when hiking through the impressive nature of the Harz mountains.

Bizarre rock ravines, wild waterfalls, edgy rock cliffs, dense mountain forests and picturesque river dams will surround you along the 8,000 kilometres of hiking trails. One of the hiking highlights is the "Harzer-Hexen-Stieg". This hiking path meanders through the Harz national park from Osterode to Thale on nearly 100 kilometres and in five sections. Mountain biking and climbing tours, a ride on a self-made raft and more than 500 kilometres of cross-country skiing routes and ski hiking trails warranty an exacting and diverse holiday for sports enthusiasts and youth groups.

The Selke valley trail, 67 kilometres long, goes from Stiege to Quedlinburg. The expansion of the Selke valley railway to Quedlinburg offers an ideal option of a round trip across several days. The Harzer Grenzweg at the green belt leads from Ilsenburg to Walkenried and is also part of the long-distance hiking routes in this region.

Culture enthusiasts should make sure to visit the town of Quedlinburg and Luther town Eisleben. Quedlinburg is one of the most important area monuments in Germany, with more than 1,300 half-timbered buildings from eight centuries. It has been a UNESCO world cultural heritage since 1994.

Let yourself be whisked back into a past age when walking through the picturesque narrow streets of the medieval town. Take time to visit the collegiate church St. Servatius, both a world cultural heritage and part of the "Romantic Road". The "Colourful town at the Harz mountains" Wernigerode will also enchant you with the charm of a medical old town. Many half-timbered buildings are found here. The "smallest house" and the "leaning house" will amaze the young and old alike.

Luther town Eisleben will take you back to the 16th century, the time of great reformer Martin Luther. Visit the house where he was born and dead or the St. Andreas church where Martin Luther held his last sermon.

Other monuments of Romanic architecture are found in the Harz as well, e.g. in Halberstadt or Pansfelde. Falkenstein castle has been rising over the Selke valley since the early 12th century. Take a tour through the impressive mounding facility and be amazed by the powerful birds of prey in the falconry. Visit the Augustine cloister Unser Lieben Frauen and the St. Stephanus and St. Sixtus cathedrals with their famous treasure. More than 600 exhibits, from chasubles to holy relics, to the unique Romanic tapestries, illustrate the life in church of the Middle Ages. The Europe Rosarium Sangerhausen, opened as early as in 1903, holds the largest rose collection in the world. Walk through the unique facility with its more than 8,300 kinds of roses and be enchanted by them! A ride in the Harzer Schmalspurbahn, running on a historic route network of about 140 kilometres, the largest one in Europe, to take visitors between the interesting Harz destinations, is a very special experience: The Brocken railway takes you from the Drei Annen Hohne across Schierke to the Brocken mountain, the highest train station in Saxony-Anhalts. The Selke valley and Harzquerbahn also run on attractive route networks, making not only railway fans feel nostalgic.

More information on the region:


Harzer Verkehrsverband e.V.
Marktstraße 45
38640 Goslar
Phone: 05321 34040
Fax: 05321 340466
Email: info@harzinfo.de
www.harzinfo.de

 

NEWS

You can experience the diverse landscape of Saxony Anhalt from water as well. The "Blue belt – Water tourism in Saxony-Anhalt" connects the most important rivers...

read more...

CAMPING GUIDE

For your travel plans in Saxony-Anhalt: the travel guide for camping and motor caravanning 

Download...

CAMPING MAP

A quick overview. All information compactly illustrated in the camping map for Saxony-Anhalt.

Download...

BVCD

The camping guide for Germany with more than 1,000 camping sites!

Price: 6.95 € 
to the BVCD...

Camping inSachsen-AnhaltFreizeit, Camping, Motorcaravaning
Campingplätze
DeutschEnglishNederlands

Der Harz

Stiftskirche Quedlinburg
Seilbahn Thale
Selketal
Schloß Wernigerode
Wandern im Harz
Harzer Schmalspurbahn
Bodetal
Dom Halberstadt

Bunte Vielfalt in der MItte Deutschlands

Wandern durch unberührte Natur, abenteuerliche Mountainbiketouren, faszinierende UNESCO Weltkulturerbestätten, Jahrhunderte alte Bauwerke und die größte Rosensammlung der Welt in Sangerhausen – dies erwartet Sie im Harz. Das nördlichste Mittelgebirge Deutschlands verbindet Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen und beheimatet berühmte Orte wie Quedlinburg, Wernigerode, die Lutherstadt Eisleben und Goslar.

Der 1142 Meter hohe Brocken ist eine alpine Insel inmitten des Mittelgebirges und der Hexentanzplatz bei Thale fasziniert mit seiner mystischen Ausstrahlung nicht nur in der Walpurgisnacht zum 1. Mai. Der Harz ist die Heimat zahlreicher Märchen und Legenden. Lassen auch Sie sich bei einem Besuch im Westen Sachsen-Anhalts verzaubern. Erleben Sie den Tanz ums Feuer inmitten der gewaltigen Naturkulisse des Hexentanzplatzes, bestaunen Sie die Teufelsmauer bei Blankenburg, die der Sage nach einst vom Teufel aus Wut zerschlagen wurde oder besuchen Sie eine der zahlreichen Tropfsteinhöhlen, deren Gebilde so manchen an verzauberte Wesen erinnern. Natürlich können Sie diese Attraktionen auch bei einer Wanderung durch die beeindruckende Naturkulisse des Harzes erleben.

Bizarre Felsschluchten, rauschende Wasserfälle, kantige Felsklippen, dichte Bergwälder und malerische Talsperren umgeben Sie entlang der 8.000 Kilometer Wanderwege. Eines der Wander-Highlights ist der „Harzer-Hexen-Stieg“. VonOsterode bis nach Thale schlängelt sich der Wanderweg auf knapp 100 Kilometern über fünf Etappen durch den Nationalpark Harz. Moutainbike- und Klettertouren, die Fahrt auf selbstgebauten Flößen und über 500 Kilometer Langlauf- Loipen und Skiwanderwege garantieren bei Sportbegeisterten und Jugendgruppen einen spannenden und abwechslungsreichen Urlaub.

Der Selketal-Stieg führt auf rund 67 Kilometern von Stiege nach Quedlinburg. Die Erweiterung der Selketalbahn bis Quedlinburg bietet eine ideale Möglichkeit für eine Rundtour über mehrere Tage. Der Harzer Grenzweg am Grünen Band
führt von Ilsenburg nach Walkenried und gehört ebenfalls zu den Fernwanderwegen der Region.

Kulturinteressierte sollten in jedem Fall den Besuch der Stadt Quedlinburg und der Lutherstadt Eisleben einplanen. Quedlinburg als eines der bedeutendsten Flächendenkmäler Deutschlands mit über 1.300 Fachwerkbauten aus acht Jahrhunderten gehört seit 1994 zu den UNESCOWeltkulturerbestätten.

Lassen Sie sich bei einem Bummel durch die malerischen Gassen der mittelalterlichen Stadt in ein vergangenes Zeitalter zurückversetzen und bestaunen Sie die Stiftskirche St. Servatius, die sowohl zum Weltkulturerbe als auch zur „Straße der Romanik“ gehört. Auch die „Bunte Stadt am Harz“ Wernigerode verzaubert mit ihrem Charme einer mittelalterlichen Altstadt. Zahlreiche Fachwerkhäuser reihen sich aneinander, das „Kleinste Haus“ und das „Schiefe Haus“ bringen Jung und Alt zum Staunen.

Die Lutherstadt Eisleben nimmt Sie mit in das 16. Jahrhundert, die Zeit des großen Reformators Martin Luther. Besichtigen Sie hier sein Geburtsund Sterbehaus oder die Kirche St. Andreas, in der Martin Luther seine letzte Predigt hielt.

Weitere Denkmäler der romanischen Baukunst finden Sie im Harz z. B. in Halberstadt oder in Pansfelde. Hier thront die Burg Falkenstein seit Beginn des 12. Jahrhunderts über dem Selketal. Machen Sie einen Rundgang durch die gewaltige Burganlage und bestaunen Sie die mächtigen Greifvögel der Falknerei. In Halberstadt, erwarten Sie das Augustinerkloster Unser Lieben Frauen und der Dom St. Stephanus und St. Sixtus mit seinem berühmten Domschatz. Über 600 Ausstellungsstücke,vom liturgischen Gewand über heilige Reliquien bis zu einzigartigen romanischen Bildteppichen, verdeutlichen Ihnen das kirchliche Leben des Mittelalters. Im bereits 1903 eröffneten Europa-Rosarium Sangerhausen befindet sich die größte Rosensammlung der Welt. Hier können Sie sich bei einem Spaziergang durch die einzigartige Anlage von über 8.300 Rosenarten und -sorten verzaubern lassen! Zu den ganz besonderen Erlebnissen gehört eine Fahrt mit der Harzer Schmalspurbahn, die auf einem historischen Streckennetz von rund 140 Kilometern, dem größten in Europa, täglich dampfbetrieben reizvolle Ziele im Harz verbindet: Mit der Brockenbahn geht es von Drei Annen Hohne über Schierke zum Brocken hinauf, dem höchstgelegenen Bahnhof Sachsen- Anhalts. Auch die Selketal- und die Harzquerbahn befahren attraktive Strecken und lassen nicht nur bei Eisenbahnfans nostalgische Hochgefühle aufkommen.

Weitere Informationen zu der Region:

Harzer Verkehrsverband e.V.
Marktstraße 45
38640 Goslar
Tel.: 05321 34040
Fax: 05321 340466

eMail: info@harzinfo.de
www.harzinfo.de

 

Aktuelles

Auch vom Wasser aus können Sie die abwechslungsreiche Landschaft Sachsen-Anhalts erleben. Das „Blaue Band – Wassertourismus in Sachsen-Anhalt“ verbindet die bedeutendsten Flüsse ...
mehr lesen ...

Campingführer

Reiseführer

Für Ihre Reiseplanung in Sachsen-Anhalt, der Reiseführer für Camping und Motorcaravaning
Download ...

Campingkarte

Der schnelle Überblick. Alle Infos finden Sie kompakt dargestellt in der Campingkarte Sachsen-Anhalt.
Downlaod...

BVCD Campingführer

Der Campingführer für Deutschland mit über 1.000 Campingplätzen!
Preis: 9,35 €
zum BVCD ...