Freizeit- und Erholungszentrum Plattensee

Erfahren Sie mehr über unseren Campingplatz

Der Campingplatz Plattensee mit Badesee und einer Fläche von 13 ha liegt im Lärmschutz- und Landschaftsschutzgebiet unmittelbar an der „Straße der Romanik“ und am Elberadweg R 2 im Freizeit- und Erholungszentrum Dannigkow. Die gesamte Größe des FEZ beträgt 58 ha mit fünf weiteren Steinbruchseen sowie dichtem Kiefern- und Birkenwald. Die herrliche Landschaft lädt ein zum Baden und Wandern.

Ausflugstipps:

Besonders reizvoll sind die Schlösser von Leitzkau und Dornburg. Sehenswert ist auch die über 1000 Jahre alte Wasserburg

Weitere Ausflugsziele sind die romanische Kirche von Pretzien sowie das 1871–1875 erbaute Pretziener Wehr. Zur damaligen Zeit ein einmaliges technisches Wunderwerk deutscher Meister dient es noch heute derHochwasserregulierung der Elbe

Traumhafte Gartenanlagen und die mittelalterliche Wasserburg mit Zwiebelturm, dem Wahrzeichen der Stadt Gommern: Heidegarten (einmalige Heidelandschaft mit rund 35 verschiedenen Heidekrautarten), Gesteinsgarten (größter Gesteinsgarten Deutschlands), Kräutergarten (Bauern-, Apotheker-, Färber-, Duft- und Kosmetikgarten, Gift- und Symbolpflanzengarten), Rosengarten. Die Gartenanlagen sind ganzjährig geöffnet und frei zugänglich.

Mit Pkw über B184 oder B 264a

Nahe der Ortschaft Dannigkow